People
Intimes Geständnis – Silbereisen gibt es endlich zu
Alles nur Show? Wir kennen Florian Silbereisen als Rampensau und selbstbewussten Performer. Die Realität soll jedoch ganz anders aussehen.
Seit Jahrzehnten begeistert Florian Silbereisen (41) mit seinem beliebten Schlagerprogramm ein Millionenpublikum und hat schon so manche Bühne betreten. Selbst im TV moderiert er und ist sogar als Schauspieler aktiv. Seit 2019 überrascht er die Zuseher von "Traumschiff" als Kapitän Max Parger.
Jetzt lesen: "Helene über Flori: "Ich musste ihn gehen lassen"'
Helenes Ex gesteht
Es scheint selbstverständlich, dass ein Profi wie Silbereisen bei all seinen Live-Auftritten und TV-Moderationen und Aufzeichnungen längst die Routine hat. Weit gefehlt! Wie er jetzt in der MDR-Talkshow "Riverboat" offenbart, leidet er noch immer unter großem Lampenfieber.
Da hilft auch kein Baldrian
Florians Geheimnis, um trotz Nervosität seine Auftritte zu meistern, ist ein paar Stunden davor zu schlafen. Das hilft aber nur bedingt, wie er gegenüber "tz.de" berichtete. Er vertraue seinem Team in den Vorbereitungen zwar komplett, doch spätestens gegen 19 Uhr macht sich in ihm die Nervosität breit. "Die letzten Minuten (vor dem Auftritt) bin ich fast in Trance. Da komme ich – Toilette raus, rein. Das Lampenfieber steigt ins Unermessliche. Und dann möchte ich am liebsten auch gar nicht raus, ich bin extrem aufgeregt", beichtet der 41-Jährige.
Das macht Silbereisen vor seiner Show
Silbereisen meint es offensichtlich ernst mit seiner Auftritts-Phobie. Er verrät, dass er vor jedem Auftritt einem strikten Ritual nachgeht: "Ich gehe kurz vor der Show noch einmal in mich. Bevor ich auf die Bühne gehe, spreche ich ein Gebet. Und dann habe ich mein Ritual. Ich bekreuzige mich und spucke dann auf den Boden und sage: 'Toi, toi, toi'". Bleibt zu hoffen, dass es ihm auch wirklich hilft...